Vom Land leben

Mehr als 9000 Landwirte werden in der nächsten Woche zum Deutschen Bauerntag in Freiburg erwartet. Wie geht es ihnen und der Landbevölkerung? Nachwuchsredakteure der Badischen Zeitung sind dieser Frage nachgegangen und haben sich in der Region umgeschaut. Von Barbara Huhn, Claudia Füßler, Martin Pfefferle und Sigrun Rehm.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
H allo, Herr Doktor!" Eine Hand schiebt sich durch das geöffnete Seitenfenster ins Auto von Michael Sladek. Der drückt sie mit festem Griff und wechselt ein paar Sätze mit ihrer Besitzerin. Wie geht's? Was macht der Vater? Hoffentlich hält das Wetter. Am strahlend blauen Himmel über Schönau lässt sich bislang zwar keine Gewitterwolke erahnen. Doch Sladek ist skeptisch. 26 Jahre auf dem Land haben den Blick geschärft für das, was seine Patienten beschäftigt. Er weiß, wie wichtig die Heuernte ist, um das Vieh durch den Winter zu bringen.
Michael Sladek ist mit einem Wort Landarzt. Mit vielen Worten Mediziner und Berater, Geburtshelfer und Sterbebegleiter, Kontaktperson und Therapeut, Experte für viele Fragen des Lebens und nicht zuletzt Retter in der Not. Er erhält intime Einblicke, erlebt Streitereien und Versöhnungen, Glück und Trauer. Gemeinsam mit seinen Kollegen versorgt er 6000 Patienten in Schönau und neun umliegenden Gemeinden. 6000 Patienten, das sind 6000 Leben, 6000 Geschichten. Viele ähnlich, doch keine wie die andere. Leise Geschichten sind dabei, lustige, spannende, traurige, ja, sicher auch unspektakuläre. Sladek kennt sie alle. Der eisgraue Bart erinnert an Räuber Hotzenplotz und Rübezahl, ein wenig auch an Zuckerwatte. "Den gibt es seit dem Campingurlaub 1980. Es war mir einfach zu blöd, mich jeden Morgen zum Rasieren anzustellen." Kleine, wache Augen lugen über den Rand der Brille, die so weit vorn auf der Nasenspitze sitzt, dass man sie schnellstens nach oben in Sicherheit schieben möchte. Alles an diesem Mann strahlt Gemütlichkeit, Ruhe und Vertrauen aus.
Tapfer kämpft sich der allradgetriebene Subaru über nicht enden ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel