Volle Action für den Feuerwehrnachwuchs
Beim "Berufsfeuerwehrtag" der Jugendfeuerwehr Elzach jagte ein Einsatz den anderen – und alle wurden im gemeinsamen Handeln prima gemeistert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. "Achtung! Einsatz! Zum Ausrücken fertig machen!" Gleich mehrfach tönten diese Befehle am vergangenen Wochenende durch das Feuerwehr-Gerätehaus in Elzach. Doch gar so ernst, wie es den ersten Anschein hatte, war’s denn doch nicht: Die Jugendfeuerwehr Elzach veranstaltete ihren "Berufsfeuerwehrtag": Mit Einsätzen, Übungen, Unterricht, Dienstsport, Küchendienst, Gerätepflege, und, und und … Ein 24-Stunden-Dienst auf einer Berufsfeuerwehrwache – für viele Nachwuchslöscher und -retter wurde dieser Traum annähernd wahr.
Schon die Vorbereitung auf den "Berufsfeuerwehrtag", den die Jugendleitung der Jugendfeuerwehr Elzach initiiert hatte, war gewaltig. Am Ende eines anstrengenden 24-Stunden-Tages konnte Jugendfeuerwehrwartin Stefanie Lange jedoch feststellen: "Der Aufwand hat sich gelohnt. Es hat uns allen viel Spaß gemacht".Neben den 16 Jungen ...