BZ-Interview
Volkswirt sieht Chancen zum sozialen Aufstieg in Deutschland
BZ-INTERVIEW mit dem Mannheimer Volkswirt Holger Bonin über die Aussicht von Erwerbslosen und Niedriglöhnern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Nach Ansicht des Arbeitsmarktexperten Holger Bonin bieten sich auf dem deutschen Arbeitsmarkt mehr Chancen zum sozialen Aufstieg als landläufig angenommen wird. Allerdings sollte sich die Politik früher um Problemgruppen bemühen. Bonin ist einer der Referenten beim Freiburger Symposium "Der Arbeitsmarkt der Zukunft", das diese Woche stattfindet. Mit Bonin sprach Ronny Gert Bürckholdt.
BZ: Herr Bonin, in der deutschen Wirtschaft und am Arbeitsmarkt läuft es gut. Doch der Aufschwung ist nicht für alle da. Ein Kern von einer Million Langzeitarbeitslosen hat wenig davon. Warum?Bonin: Bei vielen dieser Menschen kommen mehrere Faktoren zusammen: eine geringe Qualifikation, gesundheitliche Probleme, das Alter. Ihnen hilft ...