Vier Olsztyner mit badischem Akzent
Jugendlichen aus der Partnerstadt Olsztyn war eine Woche Schüleraustausch zu kurz – sie kamen für längere Zeit nach Offenburg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Warum entscheidet man sich als polnischer Schüler zwischen 17 und 18 Jahren, zweieinhalb Wochen in Deutschland zu verbringen, außerhalb jedes Austauschprogramms – einfach so? Monika Smolec, Karolina Jadanowska, Piotr Milewski und Magdalena Zywólko aus der Offenburger Partnerstadt Olsztyn haben genau das gemacht: Zweieinhalb Wochen waren sie in Offenburg und sind in der elften Klasse des Schiller-Gymnasiums zur Schule gegangen. Am Ende konnten sie sich nicht entscheiden, ob der Wunsch zu bleiben oder das Heimweh größer ist.
"Mir ging es darum, neue Leute kennenzulernen und die deutsche Sprache vor dem Abitur noch einmal zu vertiefen", sagt Piotr. Er spricht fließend deutsch – die Zeit in Offenburg scheint ihm sprachlich sehr geholfen zu haben. Auch das Deutsch der drei Mädchen kann sich hören lassen: "Wenn man zweieinhalb ...