Account/Login

Vier Jugendliche unter Verdacht

  • dpa

  • Fr, 28. Juni 2024
    Deutschland

     

Gegen vier Jugendliche wird wegen Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und Beleidigung ermittelt. Opfer war eine Familie aus Ghana.

Nach dem bundesweit beachteten Zwischenfall um eine ghanaische Familie in Grevesmühlen ermittelt die Staatsanwaltschaft Schwerin gegen vier Jugendliche wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und Beleidigung. Gegen einen werde zudem wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen einer ehemaligen nationalsozialistischen Organisation ermittelt, teilte die Behörde am Mittwoch mit. Alle Beschuldigten stammen demnach aus der Region. Der Vater soll aus der Gruppe heraus rassistisch beleidigt worden sein, einer soll den Hitlergruß gezeigt haben. Bisher seien 27 Zeugen vernommen und Bilddateien ausgewertet worden, hieß es weiter. Daraus habe sich ergeben, dass einer der Beschuldigten ein Messer dabeihatte, von Personen aus der Gruppe aber an einer weiteren Eskalation gehindert wurde. "Ferner ist davon auszugehen, dass ein anderer Beschuldigter einen sogenannten Nothammer mitführte, der nach derzeitigem Stand der Ermittlungen aber nicht tatrelevant eingesetzt wurde", so die Staatsanwaltschaft.

Ressort: Deutschland

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 28. Juni 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel