Vier Generationen Pippi Langstrumpf

Die Kinder- und Jugendbibliothek am Münsterplatz feiert ihren 50. Geburtstag mit einem Lesefest rund um Heidi und Hotzenplotz  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Ingo Schneider
Foto: Ingo Schneider

Pippi Langstrumpf war schon immer da – und ist bei den jungen Leserinnen und Lesern heute so beliebt wie vor 50 Jahren, als die Kinder- und Jugendbibliothek am Münsterplatz eröffnet wurde. Der runde Geburtstag wird mit einem Lesefest am Sonntag gefeiert.

1957, zwölf Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg, beschloss der Freiburger Gemeinderat, die Stadtbibliothek wieder aufzubauen. Am wichtigsten war den Stadtvätern damals die Kinder- und Jugendbibliothek, die als erste am 7. Juli 1959 wieder eröffnet wurde. "Ein Erlebnis war die Empore – da konnten wir oben ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Felizitas Lacher, Paul Maar, Doktor Brumm

Weitere Artikel