100 Jahre Frauenwahlrecht
Vier Frauen erzählen von ihren Erfahrungen als Gemeinderätinnen
Was hat sie zu dem Amt motiviert? Würden sie es anderen Frauen empfehlen? Und agieren sie anders als ihre männlichen Ratskollegen? Die BZ hat vier Gemeinderätinnen aus dem Breisgau befragt.
Sa, 19. Jan 2019, 15:32 Uhr
Gundelfingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ellen Brinkmann (SPD), Bötzingen
Wählen gehen ist das Eine – gewählt werden das Andere. Dass genau dies für Frauen auch ein halbes Jahrhundert nach Einführung des Frauenwahlrechts noch lange nicht selbstverständlich war, das hat Ellen Brinkmann am eigenen Leib erfahren. Anfang der 1970er Jahre war die gebürtige Westfälin nach Bötzingen gezogen. Verwundert stellte sie fest, dass es dort weder eine Frau in der Kommunalpolitik gab noch eine als solche erkennbare SPD. Und das in einer Gemeinde mit über tausend Industrie-Arbeitsplätzen.
Die wenigen aktiven ...