Account/Login

Flucht aus der Heimat

Viele Russinnen und Russen suchen Schutz in Georgiens Hauptstadt

BZ-Abo Für die Einreise nach Tiflis benötigen geflüchtete Russinnen und Russen kein Visum. Sie dürfen ohne Aufenthaltserlaubnis bis zu einem Jahr im Land bleiben – und suchen dort nun Schutz. Fünf Begegnungen im Exil.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Leda Garina ist aus Russland nach Tiflis geflüchtet.  | Foto: Karina Merkuryewa
1/5
Leda Garina ist aus Russland nach Tiflis geflüchtet. Foto: Karina Merkuryewa
Seit Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine haben etwa 200.000 Russinnen und Russen das Land verlassen – darunter viele junge Menschen. Manche flüchten aus wirtschaftlichen Gründen, andere, weil sie nicht von der Armee eingezogen werden wollen. Wieder andere fürchten sich vor dem neuen "Fake News"-Gesetz, das bis zu 15 Jahre Haft vorsieht für Kritik am Kreml. Viele wandern nach Armenien aus, in die Türkei oder nach Israel, wenn sie israelische Wurzeln haben. Andere zieht es nach Kirgistan, Tadschikistan oder Kasachstan.
Für die Einreise ist kein Visum nötig
Georgiens Hauptstadt Tiflis ist zu einem ganz besonderen Ziel für geflüchtete Russen geworden. Für die Einreise brauchen sie kein Visum, und sie dürfen ohne Aufenthaltserlaubnis bis zu einem Jahr im Land bleiben. Außerdem besteht kein Auslieferungsabkommen mit Russland, weswegen viele Aktivisten, Journalisten und Menschenrechtler nach Tiflis gehen. Das ist wichtig für sie, denn auch Russen, die sich nicht mehr in ihrem Heimatland aufhalten, aber ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel