Viele Ideen für den Schildacker
Für die Neuordnung des Gebietes um die Lörracher Straße haben Bürger eine große Bandbreite an Anregungen beigesteuert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HASLACH. Es ist größer als der Stadtteil Vauban – und trotzdem kennt es fast niemand: Das Gebiet Schildacker links und rechts der Lörracher Straße ist im Moment ein Flickenteppich aus Gewerbebetrieben und Wohnhäusern. Doch es bietet Potenzial, und deshalb wird derzeit ein "Rahmenkonzept" für die weitere Entwicklung erarbeitet. Am Montagabend kamen die Bürger zu Wort. Ob und wann die Ideen umgesetzt werden, ist jedoch noch unklar. Dies hängt unter anderem davon ab, was mit dem Gelände der Polizeiakademie passiert.
Vier Architekturbüros hat die Stadt Freiburg beauftragt, sich Gedanken über den Schildacker zu machen. Bezahlt wird dies durch das Landesprogramm "Flächen gewinnen durch Innenentwicklung", durch das 35 000 Euro nach Freiburg fließen. Das 48 Hektar große Areal, das die ECA-Siedlung, die Polizeiakademie, das geräumte Gelände des ...