Viel Dienst und viel Gewinn
Ehrenamtliche Telefonseelsorger sind hoch qualifiziert und sehen ihre Arbeit als Bereicherung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
14 000 Anrufe hatten die 68 ehrenamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorger der Freiburger Telefonseelsorge im vergangenen Jahr zu bewältigen. Das hieß für jeden einzelnen von ihnen mindestens viermal vier Stunden Dienst pro Monat plus vier Stunden Supervision und etliche Fortbildungen. Was sind das für Menschen, die Hilfesuchenden zuhören und mit ihnen ins Gespräch kommen? "Höchst unterschiedliche", stellt Erich Biel nach ausgiebigem Nachdenken lachend fest. Er ist Leiter der Freiburger Telefonseelsorge.
Lachen ist keineswegs verboten in den hellen Räumen der telefonischen Beratungsstelle. Und wer hier seinen Dienst antritt, sagt Roswitha Schramm, schaut, dass er nicht mit einem völlig überladenen Tag "im Gepäck" antritt. Denn ...