Account/Login

Wintereinbruch

Video: Auf dem Feldberg liegt der erste Schnee

  • , & dpa

  • Fr, 13. September 2024, 10:48 Uhr
    Südwest

     

Auf dem Feldberg sind die ersten Schneeflocken gefallen. Zwar ist das meiste schon wieder geschmolzen, aber für die erste Schneeballschlacht in frühen Morgenstunden hat's gereicht.

Weiß und kalt: Der erste Schnee liegt auf dem Feldberg.<Bildquelle></Bildquelle>  | Foto: Conny Gröbler
Weiß und kalt: Der erste Schnee liegt auf dem Feldberg. Foto: Conny Gröbler

In der Nacht, mitten in der Dunkelheit, liegt eine weiße Schneedecke über den Wiesen auf dem Feldberg. Kaum ein Grashalm ist auf dem Video von Conny Gröbler, das er am späten Donnerstagabend auf Instagram unter dem Account "Feldbergloiper" geteilt hat, zu sehen. Am Mittwochabend seien die ersten Schneeflocken gefallen, sagt er der BZ – von Donnerstag auf Freitag waren es dann fünf bis zehn Zentimeter. Gröbler spurt seit mehr als 20 Jahren die Loipen rund um den Feldberg. Als er mit seinen Schuhen durch den Schnee watet, könnte man fast meinen, es ist schon mitten im Winter – und nicht Mitte September. Allerdings wird der Schnee nicht lange halten. Gegen Nachmittag ist Regen angesagt.

Video: Der erste Schnee im Schwarzwald ist da!

Wir benötigen Ihre Zustimmung um Instagram Content anzuzeigen

Unter Umständen sammelt Instagram Content personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Auf dem Feldberg können zum Wochenende hin immer mal wieder kleine Schneeflocken fallen, teilt der Deutsche Wetterdienst mit. Wegen der Temperaturen um die 1 Grad könnten sich vorbeiziehende Schauer in kleine Flöckchen verwandeln, sagt Marco Puckert, Meteorologe vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Das sei aber nur ab einer Höhe von knapp 1.500 Metern möglich. Wer einen Ausflug in die Höhe plant, sollte sich also warm anziehen. Am Sonntag soll die Sonne dann weitgehend den Nebel vertreiben.

Weiß und kalt: Der erste Schnee liegt auf dem Feldberg.<Bildquelle></Bildquelle>  | Foto: Conny Gröbler
Weiß und kalt: Der erste Schnee liegt auf dem Feldberg. Foto: Conny Gröbler

Dass es Mitte September auf dem Feldberg schneit, ist nach Angaben des DWD-Experten nicht ungewöhnlich. Auf der Alb und in Schwarzwaldtälern könnte es die kommenden Nächte Bodenfrost geben. Autofahrer sollten auf der Höhe deshalb vorsichtig fahren. Auf den Winter müssen Ski- und Rodelfans noch eine Weile warten. Doch der Liftverbund Feldberg plant laut seiner Homepage ohnehin frühestens Anfang Dezember den Start in die Skisaison. Spätestens Mitte der Woche meldet sich der Spätsommer zurück. Wo die Sonne den Morgennebel vertreibt, kann es im Flachland dann wieder über 20 Grad werden.

Weiß und kalt: Der erste Schnee liegt auf dem Feldberg.<Bildquelle></Bildquelle>  | Foto: Philipp von Ditfurth (dpa)
Weiß und kalt: Der erste Schnee liegt auf dem Feldberg. Foto: Philipp von Ditfurth (dpa)

Ungewöhnlich viel Schnee in den Alpen erwartet

Auch in den Alpen kann oberhalb von 1200 Metern der Regen als Schnee herunterkommen, heißt es vom DWD. In den Hochlagen über 2000 Meter sei sogar rund ein Meter Neuschnee möglich. Das sei für diese Zeit des Jahres "schon etwas ungewöhnlich", sagte ein DWD-Sprecher. Die Tatsache, dass es in höheren Lagen Schnee statt Regen geben soll, wirkt sich aus Sicht des Hochwassernachrichtendienstes "dämpfend" mit Blick auf Hochwasser aus. Im Südosten Bayerns soll es nämlich stark regnen: Binnen 48 Stunden, zwischen Freitagmorgen und Sonntagmorgen, können zwischen Mangfallgebirge und Berchtesgadener Land 80 bis 100 Liter pro Quadratmeter zusammenkommen, so der DWD. In Staulagen seien auch 150 Liter möglich. "Im Laufe des Samstags lässt der Regen dann etwas nach", sagte ein Meteorologe. Für das Gebiet vom Allgäu bis zum Bayerischen Wald rechnen die Fachleute bis Sonntagmorgen mit 40 bis 60 Litern Regen pro Quadratmeter.

Ressort: Südwest

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel