Account/Login

VHS-Fahrt auf den Spuren des Heiligen Fridolin

  • Mo, 16. September 2024
    Bad Säckingen

     

Kostbarste Leihgaben und gleich zwei UNESCO-Welterbe-Titel – die Klosterinsel Reichenau und die Hauptwerke der Reichenauer Handschriften – erheben die diesjährige Große Landesausstellung zu einer spektakulären Sonderausstellung. Am Sonntag, 6. Oktober, veranstaltet die Volkshochschule Bad Säckingen eine weitere Fahrt zur Ausstellung in Konstanz und zu den monumentalen Wandmalereien in St. Georg sowie zum Münster mit Schatzkammer auf der Insel Reichenau. Exponate zum Heiligen Fridolin und aus dem Säckinger Münster sind in die Konstanzer Ausstellung integriert. Zusammen mit weiteren nationalen und internationalen Leihgaben dokumentieren sie die reiche monastische Kulturlandschaft an Bodensee und Hochrhein.

Auf Rundgängen werden die Kirchen auf der Reichenau und die wichtigsten Exponate von Mitarbeitern vor Ort erläutert. Die Fahrt leitet die Kunsthistorikerin Christine Stanzel, die im Bus einen Überblick zum Thema gibt. Abfahrt um 7.30 Uhr am Busbahnhof Bad Säckingen, 7.15 Uhr am Bahnhof Wehr. Rückkehr gegen 19.45 Uhr. Anmeldung und Infos auf der Website http://www.bsvhs.de unter 07761/2101 oder 0175/4403215, oder per E-Mail an
[email protected].

Ressort: Bad Säckingen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 16. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel