Verstädterung begann spät

WIEDERSEHEN! Littenweiler war lange ein echtes Bauerndorf.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

LITTENWEILER. Noch vor einhundert Jahren war Littenweiler ein Dorf wie es im Buche steht: Bauernhöfe, Handwerksbetriebe, Felder und Wiesen prägten das Ortsbild. Von der Nähe einer Stadt war kaum etwas zu spüren. Allerdings prophezeite man dem Dorf schon damals eine Karriere als Wohnvorort Freiburgs. Diese verlief zwar anders und langsamer als etwa in Herdern oder in der Wiehre. Doch der Abschied vom ländlichen Image ist mittlerweile vollzogen.

Die historische Aufnahme oben zeigt die damals noch selbständige Gemeinde kurz nach der Jahrhundertwende von Osten gesehen. Der sich in Richtung Dorfzentrum schlängelnde Weg ist die spätere Alemannenstraße. Eine Fotografie aus ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel