Verlockung der Tiefe
Ein Filmteam unterwegs mit einem Wracktaucher in Indonesien / .
Tamara Spitzing
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
An langen Tischen werden die Objekte sorgfältig registriert, fotografiert und gezeichnet. Wir zwängen uns mit dem deutschen Taucher Fred Dobberphul, der die Bergung geleitet hat, vorsichtig durch die voll gepackten Regale. Stolz wickelt er winzige Glasfläschchen aus und zeigt uns filigrane Zeichnungen auf einem Schalenboden: "Wunderschön, oder? Das ist ein Glücksdrache, der nach einer Perle jagt!"
Der Hamburger wirkt angegriffen – ein Zusammenstoß mit einer der giftigsten Quallen der Welt, einer "Portugiesischen Galeere" (Physalia physalis), vor einer Woche ist ihm noch deutlich anzusehen. Das Wasser war sehr trüb und die Nesselfäden, die ein lähmendes Nervengift absondern, waren so gut wie unsichtbar. "Vier Tage Intensivstation. Der Arzt wollte mir das EKG erst gar nicht zeigen – sah nicht gut aus", meint ...