Vereine in der Rolle der Dienstleister
Der Markgräfler Hochrhein Turngau feiert 125 Jahre / Der deutsche Turnerbund-Präsident Brechtken appelliert an neue Strukturen.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Die Turnvereine und ihre Dachverbände haben Grund zum Feiern. Beim Festakt zum 125-jährigen Bestehen des MHTG (Markgräfler Hochrhein Turngau) kam Stolz über das Erreichte zum Ausdruck und die Überzeugung, dass die Vereine eine wichtige gesellschaftliche Rolle spielen. Der Präsident des deutschen Sportbundes Rainer Brechtken richtete den Blick nicht nur auf sportliche Leistungen, sondern auch auf die Herausforderungen der Zeit. Er forderte die Vereine auf, selbstbewusst die Strukturen zu verändern, damit Turnvereine auch in Zukunft "Schlüsselqualifikationen" für die Gesellschaft als Dienstleister vermitteln.
Nicht nur der Turngauvorsitzende Dieter Meier strahlte am Freitagabend. Schließlich versammelten sich in Rheinfelden zur Jubiläumsveranstaltung Abordnungen der Mitgliedsvereine und Ehrengäste. Auch namhafte Funktionäre ...