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Verdeckte Karten bei Vergabepraxis

Unklarheiten bleiben: Werbeaufträge städtischer Unternehmen.  

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Viel Mühe hat die Stadtverwaltung aufgewendet, um die Vergabepraxis für Werbeaufträge offen zu legen. Das hatten die Grünen in einer Anfrage verlangt. Danach bezahlte das Rathaus in der Zeit von 1998 bis 2002 insgesamt 1,253 Millionen Euro an Werbeagenturen für Logos, Aktionen, Broschüren, Prospekte. Weniger transparent ist, wie die städtischen Gesellschaften ihre Werbebudgets verteilen.

Anlass für die grüne Anfrage war die Gestaltung einer Stele und eines Schriftzugs im Konzerthaus, um den großen Saal auf den Namen des früheren Oberbürgermeisters Rolf Böhme zu taufen. Damit beauftragte die Eigentümerin Freiburger Kommunalbauten GmbH (FKB), eine Tochter der Stadtbau GmbH, die Werbeagentur von Joseph Pölzelbauer. Ohne Ausschreibung. Kosten: 19 000 Euro. ...

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