"Verbraucher haben den Schlüssel"
BZ-INTERVIEW mit Verena Nopper aus Gutach zur schwierigen Lage der hiesigen Milchwirtschaft und zu Existenzsorgen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. Verena Nopper betreibt zusammen mit ihrem Mann in Gutach einen Milchviehbetrieb mit 40 Kühen. Als Vorsitzende der Milcherzeugergemeinschaft Breisgau-Südschwarzwald und als Aufsichtsrätin der Breisgaumilch ist sie mit der schwierigen Lage der Milchbauern vertraut. Rund 2400 Arbeitsplätze hängen im Schwarzwald recht unmittelbar von der Milch ab. Mit Aktionen und Anzeigen macht die Milchwirtschaft auf die prekäre Lage aufmerksam. BZ-Mitarbeiter Christian Ringwald sprach mit der Milchbäuerin aus dem Elztal.
BZ: Der Milchpreis der Breisgaumilch ist mit 24 Cent pro Liter auf einem Tiefststand. Können Sie die Gründe nennen?Verena Nopper: Das hat mehrere Gründe. Einerseits hat sich das Verbraucherverhalten in den letzten fünf Jahren gravierend verändert. Mittlerweile werden 60 Prozent ...