Verantwortung will gelernt sein
Jugendliche aus Lörrach, Weil am Rhein und Kandern übten bei der Kaltenbach-Stiftung eine aktive Rolle in ihrem Jugendtreff ein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die Dieter-Kaltenbach-Stiftung betreibt im kommunalen Auftrag Jugendtreffs in Ortsteilen von Lörrach und Weil am Rhein sowie in Kandern. Jugendliche, die regelmäßige Gäste von Jugendtreffs sind, lernten an zwei Samstagen in der Stiftung, selbst Verantwortung im Treff zu übernehmen. Im Rollenspiel übten sie schwierige Situationen ein, bekamen theoretisches Wissen vermittelt und können künftig Aufgaben im Treff wahrnehmen bis hin zur Leitung in Zeiten, in denen Betreuer abwesend sind.
"Es ging darum, persönliche Kompetenzen zu lernen und zu vertiefen", erklärt Joachim Sproß, Geschäftsführer der Kaltenbach-Stiftung. Sensibilität für brenzlige Situationen wurde geweckt, im Rollenspiel ...