Partnerschaft mit Eybens
Vauban findet in Frankreich neue Freunde
Der nach einem französischen Festungsbaumeister benannte Stadtteil hat nun eine Partnerschaft mit Eybens bei Grenoble.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
VAUBAN. Der Stadtteil Vauban hat einen französischen Namen und als ehemaliges Kasernenareal auch französische Wurzeln. Jetzt hat das Quartier auch einen französischen Partner: Die Stadt Eybens ist auf den Stadtteilverein Vauban zugekommen und hat eine Kooperation vorgeschlagen. Die Kleinstadt, die rund 450 Kilometer entfernt im Großraum Grenoble liegt, will von den Erfahrungen des Freiburger Ökostadtteils profitieren. Und auch Vauban kann von Eybens noch einiges lernen. Das hat der erste Besuch einer Freiburger Delegation in Frankreich gezeigt.
Während die Stadt Freiburg mit einem Dutzend Städten weltweit partnerschaftlich verbunden ist, sind Kooperationen zwischen Stadtteilen und ausländischen Kommunen selten, sie haben auch keinen offiziellen Charakter (siehe Info-Box). Die neue ...