Zweckverband Breitband

Unterversorgte Schwarzwälder sollen zuerst von schnellem Internet profitieren

BZ-Plus Es dauert wohl noch Jahre, bis alle unterversorgten Gebiete im Landkreis besseres Internet haben. Priorität hat beim Ausbau der Hochschwarzwald. In 12 Gemeinden und Städten soll es jetzt voran gehen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Durch Glasfasern sind schnelle Interne... werden – und das ist aufwändig.  | Foto: Jan Woitas
Durch Glasfasern sind schnelle Internetverbindungen möglich. Doch die Leitungen müssen erstmal verlegt werden – und das ist aufwändig. Foto: Jan Woitas
Schnelles Internet in unterversorgte Gebiete im Landkreis bringen. So lautet das Ziel des Zweckverbands Breitband Breisgau-Hochschwarzwald. Bürger und Firmen drängen auf rasche Ergebnisse, müssen sich aber noch länger auf langsame Internetverbindungen einstellen. Die Ausbaukonzepte für alle Ortsnetze liegen jetzt aber vor. "In den ersten zwölf Gemeinden haben wir von Bund und Land das Signal: Hier kann es weitergehen", sagt Zweckverbands-Geschäftsführer Alexander Schmid. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Zweckverbands-Geschäftsführer Alexander Schmid, Matts Friedenweiler, Josef Matt

Weitere Artikel