Account/Login

Unter die Haut

Ein schockierendes Foto hat geholfen den Vietnamkrieg zu beenden. Aber: Sagt das Bild die ganze Wahrheit?.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Am 10. Juni 1972, vor 35 Jahren also, erschien in der Badischen Zeitung der Bericht des Korrespondenten Christopher Wain von der Agentur UPI, in dem geschildert wird, wie ein südvietnamesisches Dorf bombardiert wird. Es war der 8. Juni: "Ein kleines Mädchen, etwa neun Jahre alt, stolpert im Schock vorwärts. Die Haut auf seinem Rücken hängt in Fetzen herab.... In diesem Fall sind es südvietnamesische Flugzeuge, die Napalm auf südvietnamesische Zivilisten und Soldaten geworfen haben... Das kleine Mädchen, jetzt barfuß und nackt, wimmert."
Das Mädchen hieß Kim Phuc, wurde weltberühmt und brachte es zur Unesco-Botschafterin. Die geschilderte Szene wurde in vielen Fotos und mehreren Filmen dokumentiert. Im kollektiven Gedächtnis haften blieb allein das Bild des jungen Fotografen Nick Ut, der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel