"Unser Ziel ist die Weiterentwicklung der regionalen Esskultur"
BZ-INTERVIEW mit Klaus Tritschler und Johann Friedrich Rentsch über die Chaîne des Rôtisseurs, deren Mitglieder aus der Region jüngst in Freiburg tagten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Die heutige Esskultur ist von Widersprüchen geprägt. Trotz steigendem Wohlstand fängt die Skala der deutschen Vorlieben bei Billigkost und Fastfood an. Gourmetkost in Sternelokalen ist auch bei denjenigen, die sich das durchaus leisten können, immer noch mit Vorurteilen belegt: "Nicht satt werden, zu teuer, zu steif". Am anderen Ende der Skala gibt es immer mehr Anhänger von Lebensart und Esskultur. Zu ihnen gehören die Mitglieder der "Chaîne des Rôtisseurs", einer Vereinigung von Feinschmeckern.
Anlässlich der Änderung der regionalen Gliederung und der Gründung einer sogenannten Bailliage Baden-Schwarzwald (Baillis waren im alten Frankreich Beauftragte des Königs) tagten die Chaine-Mitglieder jüngst im "Colombi" in Freiburg. BZ-Mitarbeiterin Dagmar Barber fragte Klaus Tritschler, Bailli Délégué d’Allemagne, und Professor ...