"Uns ist noch nie einer umgekippt"
BZ-INTERVIEW: Peter Zimmermann vom DRK Emmendingen organisiert heute einen Blutspendentermin – und erklärt, was Spender alles beachten müssen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Blutkonserven dringend gesucht: Der Emmendinger DRK-Ortsverein lädt heute, 26. August, zur Blutspende in die Steinhalle ein. Der Termin wurde vor vier Wochen kurzfristig angesetzt, weil den Krankenhäusern in der Ferienzeit schnell das Blut ausgeht. Patrik Müller sprach mit Peter Zimmermann, dem Vorsitzenden des Emmendinger Ortsvereines – und erfuhr, dass es Leute gibt, die für eine Blutspender-Ehrennadel auch mal das tragbare EKG-Gerät Zuhause lassen.
BZ: Herr Zimmermann, was sagen Sie mir, wenn ich zu Ihnen komme und frage, warum ich eigentlich Blut spenden sollte?Zimmermann: Ich appelliere an Ihr soziales Gewissen: Ihr Blut kann einem leukämiekranken Kind das Leben retten – oder Ihrer Oma, die eine Hüftoperation hat. Dazu ...