BZ-Interview
Unirektor Schiewer zum Streit um den "Heidegger-Lehrstuhl"
Die Universität Freiburg will ihren renommierten sogenannten Heidegger-Lehrstuhl in eine Juniorprofessur umwandeln. Als der Entschluss vor einigen Tagen ruchbar wurde, brach in Fachkreisen ein Sturm der Entrüstung los.
Di, 17. Mär 2015, 6:53 Uhr
Kultur
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bettina Schulte sprach mit Rektor Hans-Jochen Schiewer über die Umstrukturierung der Philosophischen Fakultät und den öffentlichen Protest.
BZ: Herr Schiewer, das Bekanntwerden des bereits beschlossenen Vorhabens, den so genannten Heidegger-Lehrstuhl am Philosophischen Seminar in eine Juniorprofessur umzuwidmen, hat in Fachkreisen einen Sturm der Entrüstung entfacht. Haben Sie mit einer solch heftigen Reaktion gerechnet?Schiewer: Die Reaktion hat mich überrascht, weil ich nicht einmal gefragt worden bin. Ich hätte Verständnis für die ...