Zukunft Gesundheitsfachberufe
Uniklinikum Freiburg bildet jetzt auch in Bad Krozingen aus
Zukünftig werden an der Akademie für Medizinische Berufe Auszubildende in der Pflege in Freiburg und Bad Krozingen auf das Berufsleben vorbereitet. Interview mit Akademieleiter Franz-Josef Overhoff.
Fr, 22. Apr 2022, 0:00 Uhr
PR-Artikel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Overhoff: Am Universitätsklinikum Freiburg steht die bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung der Patient*innen an erster Stelle. Deshalb treten wir dem Fachkräftemangel aktiv entgegen. Zentrales Anliegen ist die Ausbildung unseres eigenen Nachwuchses. Wir haben das Bildungshaus Pflege in Bad Krozingen in die Akademie für Medizinische Berufe integriert und verfügen jetzt über einen gemeinsamen Bildungscampus. Das ist ein Meilenstein und stärkt uns als führende Ausbildungsstätte für Gesundheits- und Pflegefachberufe in Südbaden. Jetzt gilt es, weiter in die Zukunft zu investieren: Das Ausbildungsangebot für Pflegefachkräfte am Campus Bad Krozingen wird auf 120 Plätze erhöht. Bereits im Februar hat dort die Weiterbildung zur Praxisanleitung und im April der einjährige Ausbildungskurs zur Gesundheits- und Krankenpflegehilfe begonnen. Bei der Pflegeausbildung, auch mit dem Schwerpunkt in der pädiatrischen Versorgung, bieten wir höchstmögliche Flexibilität: Sie beginnt viermal jährlich, sodass ein Einstieg jederzeit möglich ist.
Welche Vorteile ergeben sich für die Auszubildenden durch die zwei Standorte?
Overhoff: Mit der Zusammenführung der Ausbildungsstätten bündeln wir Fachwissen und Erfahrung. Die gemeinsame Ausrichtung stärkt nicht nur unsere Kräfte und Kompetenzen, sondern bietet den Auszubildenden die Möglichkeit, das gesamte medizinisch-pflegerische Spektrum eines Universitätsklinikums kennenzulernen. So können sich unsere Beschäftigten beruflich und fachlich sowie persönlich individuell ausrichten und weiterentwickeln.
Was macht die Ausbildung am Universitätsklinikum Freiburg besonders?
Overhoff: Das Universitätsklinikum Freiburg bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten: Pflegerische, medizinisch-technische und therapeutische Ausbildungsberufe, ein pflege- oder hebammenwissenschaftliches Studium in Kooperation mit der Universität Freiburg, nichtmedizinische Ausbildungen und duale Studiengänge. Diese Vielfalt – inhaltlich wie personell – macht einen Berufseinstieg bei uns so spannend.
Wir bereiten unsere Nachwuchskräfte mit Praxiseinsätzen und einer fundierten theoretischen Ausbildung auf das Berufsleben vor, immer mit dem Ziel, sie als langfristige Mitarbeiter*innen zu gewinnen. Neben der sehr guten Perspektive nach der Ausbildung setzen wir auf eine überdurchschnittliche Vergütung, geregelte Arbeitszeiten, einen Zuschuss zum Jobticket und ein großes betriebliches Gesundheitsangebot.
Neben Ausbildungen in den Pflegefachberufen wie Pflegefachfrau / Pflegefachmann (m/w/d) oder Gesundheits- und Krankenpflegehelfer*in (m/w/d), wird auch eine Ausbildung zur medizinisch-technischen Radiologieassistenz (m/w/d) oder Physiotherapeut*in angeboten.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.