Account/Login

Herzwoche

Patientenveranstaltung zum Thema Herzschwäche

Anzeige Das Thema der diesjährigen Herzwochen lautet "Stärke Dein Herz! Herzschwäche erkennen und behandeln". Zwei Experten informieren über Früherkennung und Behandlungsmöglichkeiten am 12. November im St. Josefskrankenhaus.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wie erkennt man eine Herzinsuffizienz,...fskrankenhaus im Rahmen der Herzwoche.  | Foto: Korn Vitthayanukarun (stock.adobe.com)
Wie erkennt man eine Herzinsuffizienz, wie sie behandeln? Antworten geben zwei Fachvorträge am 12. November im St. Josefskrankenhaus im Rahmen der Herzwoche. Foto: Korn Vitthayanukarun (stock.adobe.com)
Jedes Jahr finden vom 1. bis zum 30. November die bundesweiten "Herzwochen" statt. In mehreren hundert Veranstaltungen und Aufklärungsaktionen wird ein zentrales Thema aus der Herz-Kreislauf-Medizin behandelt, wie zum Beispiel Herzschwäche, Vorhofflimmern, Koronare Herzkrankheit und Herzinfarkt. In diesem Jahr steht mit dem Motto "Stärke Dein Herz! Herzschwäche erkennen und behandeln" die Herzinsuffizienz im Mittelpunkt. Die Herzschwäche zählt mit rund 440.000 Klinikeinweisungen im Jahr zu den Herzerkrankungen mit den häufigsten vollstationären Krankenhausaufenthalten in Deutschland. Wird sie frühzeitig erkannt und behandelt, lässt sich der Krankheitsverlauf bremsen und die Lebensqualität lange erhalten.

Das Team des St. Josefskrankenhaus möchte mit der Informationsveranstaltung umfassend über diese Erkrankung informieren. Ziel ist es, dass möglichst viele Menschen die Warnzeichen, mit welchen sich die Herzschwäche bemerkbar macht, erkennen und wissen, wie man ihr entgegenwirken kann.

Prof. Dr. Michael Brunner, Chefarzt Kardiologie am St. Josefskrankenhaus, wird an dem Infoabend bei seinem Vortrag "Herzschwäche – eine Volkskrankheit" über die Themen Ursachen, Vorbeugung und Behandlung sprechen. Dr. Luca Trolese, Sektionsleiter Rhythmologie, informiert in seinem Vortrag über Herzschwäche und Herzrhythmus.
Patientenveranstaltung: Stärke Dein Herz! Herzschwäche erkennen und behandeln
Wann: Dienstag, 12. November, um 18.30 Uhr
Wo: "Casino" im 1. UG des St. Josefskrankenhaus Freiburg, Sautierstr. 1, 79104 Freiburg

Aufgrund begrenzter Kapazität ist eine Voranmeldung per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 0761 2711 - 2707 erforderlich.

Ressort: PR-Artikel

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel