Account/Login

Innovationen aus Südbaden

Kreative Ideen gesucht für Freiburger Innovationspreis

Anzeige Hinter Innovationen stecken kluge Köpfe und viel Arbeit. Zum 17. Mal wird der Freiburger Innovationspreis ausgeschrieben – im zweijährigen Turnus und aktuell mit Bewerbungsschluss am 28. Februar 2025.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Preisträger, Ehrengäste und Sponso...er Preisverleihung im vergangenen Jahr  | Foto: FWTM-Hoferer
Die Preisträger, Ehrengäste und Sponsoren bei der Preisverleihung im vergangenen Jahr Foto: FWTM-Hoferer
Die mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wird von der Stiftung Innovationsallianz Freiburg gemeinsam mit dem Medizintechnikunternehmen Stryker Leibinger gestiftet und von der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau unterstützt. Zusätzlich stiften die Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein und die Handwerkskammer Freiburg zwei mit jeweils 3000 Euro dotierte Sonderpreise.

Aufmerksamkeit und Würdigung
Den ausgezeichneten Unternehmen soll zu mehr Aufmerksamkeit verholfen sowie deren Leistungsfähigkeit und Ideenreichtum gewürdigt werden. Dabei werden ausschließlich Produkte, Materialien, Verfahren, Konzepte oder Forschungsergebnisse aufgenommen, die in der Praxis anwendbar und marktfähig sind oder die eine tragfähige Basis für ein Geschäftsmodell darstellen.

Besonderen Wert wird auf den Innovationsgrad, die Markt- und Zukunftsfähigkeit sowie die wirtschaftliche Bedeutung der eingereichten Beiträge gelegt. Teilnehmen können kleine und mittlere Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Freiburg, das heißt, aus dem Stadtkreis Freiburg und den beiden Landkreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald. Über die Preisvergabe entscheidet eine unabhängige Jury.

Ausgezeichnete Innovatoren
Zuletzt sind mit dem Innovationspreis 2023 folgende fünf Unternehmen ausgezeichnet worden:

» hivr solutions GmbH: Software as a Service Lösung zur Automatisierung und Beschleunigung des Tagungsgeschäfts für den Hotel- und Reisesektor. Das Produkt "hivr.ai" automatisiert den Vertrieb von Meetings und Veranstaltungen in Tagungshotels.
» kladde, the creators GmbH:
PENEMUE –KI-Technologie, die sich dem Schutz demokratischer Werte und Prozesse widmet.
Die Software bekämpft Hatespeech und digitale Gewalt nachhaltig.
» Solutiness GmbH: Beim "tele-LOOK LIVE-Video-Support" kann der Support-Dienstleister durch die Kamera des Kunden-Smartphones die Situation vor Ort audiovisuell und in Echtzeit sehen.
» Walter Bayer e.K. Schreinerei – Glaserei: Neuartige Hochschiebefenster mit besten Wärmedämmeigenschaften. Sie wurden ursprünglich für historische und denkmalgeschützte Bauwerke entwickelt, eignen sich aber auch für Flügelfenster in Neubauten, zum Beispiel Wohngebäude, Schulen und in der Gastronomie.
» PV2+ GmbH: Die PV2+ GmbH hat ein Galvanikverfahren zum Ersatz von Silber durch Kupfer für Solarzellenkontakte entwickelt und will damit eine umweltfreundliche Solarindustrie fördern.
Infos und Bewerbung unter www.freiburg.de/innovationspreis
Stichtag: 28. Februar 2025

Ressort: PR-Artikel

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel