Umweltschützer wollen Straußenwirtschaft am Kaiserstuhl verhindern
Eine Familie will bei Oberbergen am Kaiserstuhl einen Keller und eine Straußenwirtschaft errichten. Naturschützer wollen das Projekt an dieser Stelle mit einer Petition an den Landtag verhindern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Im Streit um den geplanten Neubau des Oberbergener Weinguts Vogel am Fuße des Hessentals wird der Petitionsausschuss des Stuttgarter Landtages voraussichtlich noch in diesem Herbst eine Entscheidung treffen. Wie bereits berichtet, wollen der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (Bund) und der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) das Projekt an dieser Stelle verhindern. Heftige Kritik an Bund und Nabu äußert indes Kilian Schneider, Präsident des Badischen Weinbauverbandes.
Über zehn Jahre Suche
Als eine fast schon unendliche Geschichte, die viele Nerven gekostet hat, empfinden inzwischen Petra und Siegfried Vogel das ganze Projekt. Denn beide sehen sich bereits seit gut zehn Jahren nach einem neuen Standort für ihr Weingut (sechs Hektar ...