"Umsätze gehen immer mehr zurück"
BZ-INTERVIEW mit Hans-Dieter Honauer, dem neuen Ortenauer Kreisvorsitzenden des Hotel- und Gaststättenverbandes.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Die Gastronomie klagt über immense Umsatzeinbrüche. Hans-Dieter Honauer aus Kehl-Auenheim ist neuer Vorsitzender des Kreisverbandes des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga). Der 48-Jährige, Besitzer des Gasthauses "Ochsen", ist Nachfolger von Karl Müller, früher Chef des "Grünen Baumes" in Oberkirch-Ödsbach. Hubert Röderer sprach mit Honauer.
BZ: Die Gastronomie klagt: weithin Flaute. Sind viele Wirte nicht selbst schuld an dem Dilemma, weil sie die Euro-Einführung schamlos ausgenutzt haben?Honauer: Die Umstellung bedeutete bundesweit eine Preiserhöhung um 4,3 Prozent. Ich selbst habe um 5,5 Prozent aufgeschlagen. Doch zum 1. April schlug die Brauerei um 6,7 Prozent auf. Und was hatte ich davon? Der 'Teuro-Vorwurf' ist unfair, wenn man auch einräumen ...