Jahresrückblick
Umgestaltete Innenstadt und neuer Brunnen
Der Abschluss der Innenstadtsanierung und die Übergabe des Rathausbrunnens waren wichtige Ereignisse im vergangnenen Jahr in Endingen.
Di, 29. Dez 2009, 16:14 Uhr
Endingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN. Zwei Jahre lang haben die Bauarbeiten für die Neugestaltung der Innenstadt gedauert, seit Frühjahr sind Bagger, Radlader und Erdhügel verschwunden: die Bürger feierten mit dem Bürgermeister und dem Gemeinderat in diesem Jahr den Abschluss des Mammutprojektes. Auch Minister Willi Stächele lobte im März bei seinem Besuch in Endingen die Neugestaltung der Innenstadt. Ein großes Fest war auch die offizielle Übergabe des neuen Rathausbrunnens im September.
Ein weiteres großes Thema für die Stadt in diesem Jahr: die Sanierung des Schulzentrums und die Zukunft der Hauptschule. Rund 600 000 Euro werden ins Schulzentrum investiert. Die neue Werkrealschule läuft künftig unter der Trägerschaft eines gemeinsamen Zweckverbandes mit Wyhl. Ein weiterer kommunalpolitischer Meilenstein: Nach rund 20 Jahren Diskussionen und Debatten wurde der Bau eines Jugendhauses im Gewerbegebiet auf den Weg gebracht. Einen Stopp für den weiteren Ausbau des ...