Verkehr
Umbau der Breisgau-S-Bahn: Rathaus fordert guten Lärmschutz
Bei den Planungen für den Umbau der Breisgau-S-Bahn sieht die Stadtverwaltung noch Verbesserungsbedarf im Detail. Baubeginn soll voraussichtlich im Frühjahr 2019 sein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Planungen für den großen Umbau der Breisgau-S-Bahn schreiten voran. Im Moment läuft das Genehmigungsverfahren – dabei darf sich auch die Stadt Freiburg äußern. Und sie hat 27 Seiten Einwendungen ans Regierungspräsidium geschickt. Denn im Detail sieht die Stadtverwaltung Verbesserungsbedarf. Ein kritischer Punkt ist der Lärmschutz, betroffen sind vor allem die Stadtteile Landwasser und Mooswald. Während der Bauzeit bleibt die Strecke Freiburg-Breisach für zehn Monate gesperrt. Losgehen wird es voraussichtlich im Frühjahr 2019.
Der Bahnverkehr in der Region soll sich durch den Ausbau der Breisgau-S-Bahn deutlich verbessern (siehe Infobox). Das gesamte Netz wird elektrifiziert, auch die Anbindungen an Straßenbahnen und Busse soll optimiert werden. Doch für das Mammutprojekt sind etliche Umbauten ...