Russland-Connection

Um den Staufener Putin-Vertrauten Matthias Warnig wird es einsam

BZ-Abo Er war Stasi-Spion, machte Karriere in der russischen Wirtschaft und ist ein Freund Wladimir Putins: In Staufen tritt der Nord-Stream-2-Chef kaum öffentlich in Erscheinung. Eine Spurensuche.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Matthias Warnig hat einen beispiellose...im Reich von Wladimir Putin hingelegt.  | Foto: Jens Büttner (dpa)
1/2
Matthias Warnig hat einen beispiellosen Aufstieg im Reich von Wladimir Putin hingelegt. Foto: Jens Büttner (dpa)
Ein entspannter Männerabend soll es gewesen sein am 25. November 2010 im Café des Artistes in Berlin. Der russische Präsident Wladimir Putin will sich am nächsten Tag mit Bundeskanzlerin Angela Merkel treffen und eine Freihandelszone ins Gespräch bringen. Von Lissabon bis Wladiwostok – ein feuchter Traum für die deutsche Wirtschaft und ihren mächtigen Ostausschuss. Zuvor aber steht ein Treffen in vertrauter Runde an, in einem Nobelrestaurant im Stadtteil Schöneberg.
Putins Laune scheint glänzend zu sein. Bevor er das Restaurant mit den orangefarbenen Wänden betritt, lässt er sich lachend im Gespräch mit zwei adretten Frauen von einem Fotografen des Berliner Eventportals "Am Ende des Tages" fotografieren. Auf dem Foto lächelt im Hintergrund ein weiterer Mann. Dunkler Anzug, helles Hemd, dazu die passende Krawatte. Im Gegensatz zu seinem drahtigen Gegenüber wirkt er ein wenig behäbig. Es ist Matthias ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel