Account/Login

Das Breisacher Münster

Um den Lettner im Breisacher Münster gab es einen heftigen Streit

BZ-Plus Der Lettner im Breisacher Stephansmünster ist ein Meisterwerk der Steinmetzkunst. Drei Freiburger Erzbischöfe waren mit dem Streit um den Lettner befasst.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
So sah der Lettner 1995 im Breisacher ... dass Sänger ihn oben betreten können.  | Foto: Quelle: Münsterarchiv
1/2
So sah der Lettner 1995 im Breisacher Münster vor dem Aufbau des neuen Volksaltars aus. Der Lettner ist aus Sandstein gebaut und so stabil, dass Sänger ihn oben betreten können. Foto: Quelle: Münsterarchiv
Lettner nennen Experten den rechteckigen Einbau zwischen Hochchor und Langhaus. Damit sollen Gottesdienstbesucher vom Klerus, also den Priestern und Mönchen, getrennt werden. Das Messopfer wurde früher von den Laien nicht einsehbar, wohl aber hörbar am Hochaltar gefeiert. Der Name Lettner leitet sich vom lateinischen Lectorium ab und bedeutet Lesepult. Lesung, Evangelium, Predigt und liturgische Gesänge wurden von ihm ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel