Spitzenkandidaten im Interview
Ulrike Krämer: "Lörrach kann sich nicht mehr alles leisten"
In einer Serie spricht die BZ mit den Spitzenkandidaten der Gruppierungen und Parteien, die bereits im Gemeinderat vertreten sind. In dieser Folge Ulrike Krämer von der CDU.
Sa, 1. Jun 2024, 12:03 Uhr
Lörrach
Thema: Kommunalwahl Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Krämer: Wir haben aus dieser Situation das Beste gemacht. Es ist uns gelungen, in unterschiedlichen Konstellationen unsere Positionen deutlich zu machen. Aber unsere Möglichkeiten sind begrenzt. In den letzten fünf Jahren hat sich für mich deutlich gezeigt, dass sich Lörrach eben nicht alles leisten kann. Da habe ich eine ganz klare Erwartung an die Verwaltung, dass dem Gemeinderat offen und ehrlich gesagt wird, was finanziell überhaupt noch möglich ist. Das muss auch für die Öffentlichkeit transparent sein.
BZ: Der neue Gemeinderat wird mit noch weniger finanziellen Spielräumen klarkommen müssen.
Krämer: Ich kann nur an alle appellieren, immer das Ganze im Blick zu behalten. Wir sind der Gesamtstadt verpflichtet. Klar, Wünsche haben alle – ich auch. Aber wir müssen das ...