Übung in gespenstischer Kulisse
Feuerwehren aus Brombach, Haagen und Hauingen wurden zu einem fiktiven Brand in die Hallen des Gewerbeparks gerufen.
Kornelia Schiller
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH-BROMBACH. Um 19 Uhr herrscht eine gespenstische Atmosphäre in den verwinkelten Gassen des ehemaligen Schöpflin-Areals, das heute Gewerbepark Lörrach heißt. Fahles Licht fällt auf einen Traktor, der quer in einer Einfahrt steht. Alles ist still, bis auf das Zischen, das in Abständen ertönt. Es ist die Disko-Rauchmaschine, die Nebel für eine Alarmübung der Feuerwehr produziert. Um 19.15 Uhr wird die Stille von Martinshörnern unterbrochen. Die Probe beginnt.
"Ach, jetzt habe ich den Alarm unabsichtlich ausgelöst", stellt Hans-Dieter Böhringer, stellvertretender Stadtbrandmeister, bei seinen Vorbereitungen kurz nach sieben Uhr am Abend fest. Schlimm ist das nicht, er hätte so oder so den ...