Tourismus
Übernachtungszahlen in Basel auf Rekordniveau, aber weniger Gäste aus Deutschland
Basels Tourismusbranche verzeichnet 2015 mehr Übernachtungen denn je, aber erneut einen Rückgang bei Gästen aus Deutschland.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Touristisch steht Basel vor allem dank kulturellen Magneten deutlich besser da als die Schweiz insgesamt: 2015 stiegen die Übernachtungszahlen im Stadtkanton zum zehnten Mal in Folge auf nun gut 1,2 Millionen – ein neuer Rekord. Auf dem wichtigsten ausländischen Markt indes verzeichnen die Basler Hotels erneut ein Minus von fast vier Prozent. Daniel Egloff, Direktor von Basel Tourismus, sprach am Donnerstag denn auch von einem Wermuttropfen; er setzt darauf, dass die Talsohle in Deutschland erreicht ist.
Deutschland bleibt spitzeChancen, die Übernachtungszahlen von Gästen aus Deutschland zu stabilisieren, sieht der Tourismusdirektor vor allem in Alleinstellungsmerkmalen wie der Sonderausstellung "Kandinsky, Marc und der Blaue Reiter" in der Fondation Beyeler. ...