Überleben im schrumpfenden Markt
Die Fürstenberg-Brauerei zieht Bilanz: Die Übernahme von Riegeler ist fast abgeschlossen, die Nachfrage geht weiter zurück.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DONAUESCHINGEN. "Gibt mir das Leben eine Zitrone, mache ich eine Limonade draus." Diesem Motto versucht derzeit der Vorsitzende der Geschäftsführung der Fürstenberg-Brauerei, Hans-Rüdiger Schewe, gerecht zu werden. Was ihm dabei sauer aufstößt, ist der harte Wettbewerb und der rückläufige Bierdurst, mit dem die deutschen Brauer schon seit längerem zu kämpfen haben.
In Baden-Württemberg sank der Bierkonsum von 1992 bis 2000 um 25 Prozent. Über höhere Preise können die Brauer die zurückgehende Nachfrage nicht ausgleichen: Während die Lebenshaltungskosten steigen, fallen durch den Druck der Überkapazitäten bei den Produzenten die Bierpreise. Verschlimmert wird die Situation durch ...