Tunnelsperrung führt zum Infarkt
Tausende Autos stecken im Feierabendverkehr auf A 861 und B 316 fest / Elektronische Steuerungsanlage komplett ausgefallen.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Am Donnerstagmittag wurde die fast 1,3 Kilometer lange Röhre durch den Nollinger Berg für den Verkehr auf der A861 wieder frei gegeben. Was es heißt, wenn dieser Tunnel auf der Strecke Rheinfelden-Lörrach dicht ist, erlebten Auto- und Lkw-Fahrer am Mittwochabend. Wegen eines technischen Defekts, der die Tunnelelektronik am späten Nachmittag lahmlegte, steckten mehrere tausend Fahrzeuge im Feierabendverkehr in beiden Richtungen fest: Verkehrsinfarkt. Die Ausleitung der Fahrzeuge auf die B316 als Umgehungsstrecke prüfte die Geduld der Verkehrsteilnehmer schwer.
Mancher, der an der Autobahnausfahrt Rheinfelden-Mitte wegen der Sperrung ausgeleitet wurde und die 13 Kilometer zwischen Degerfelden und Lörrach den Dinkelberg hochkroch im Stopp- und Goverkehr fragte sich aufgebracht: "Wo bleibt denn die Polizei?" Die war ...