Tunnelröhren getrennt und unterschiedlich lang

Bahn stellt in Offenburg erste Planungen für den Abschnitt zwischen Appenweier und Hohberg vor / Am Burgerwaldsee und an der A5 bei Alu-Richter wird es eng.  

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OFFENBURG. Die Planung für den Offenburger Bahntunnel werden konkret: Mit zwei Röhren, knapp neun und gut elf Kilometer lang, will die Bahn das Stadtgebiet zwischen Appenweier und Hohberg unterqueren und so den Güterverkehr aus der Stadt verbannen. In den kommenden Wochen will das Unternehmen die Pläne bei verschiedenen Veranstaltungen der Öffentlichkeit präsentieren. Am Dienstagabend fand die erste Vorstellung in Offenburg statt.

Mit der frühen Information der Bevölkerung will die Bahn "einen Blick in die Werkstatt" ermöglichen, wie der für den Streckenabschnitt 7 der Rheintalbahn zuständige Planer Sven Adam sagt. In dieser frühen Phase könnten zwar viele Fragen noch nicht beantwortet werden, etwa die nach den Kosten. Auch müssten noch technische Details geklärt werden. Das Ganze sei ein Prozess und in dieser Phase sei die Bahn offen für Hinweise und Anregungen.
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