Account/Login

Wehratalbahn-Serie (8)

Tunnel für Wehratalbahn kostete fünfeinhalb Millionen Reichsmark

Knapp elf Millionen Reichsmark kostete der Bau der Strecke Schopfheim-Säckingen. 95 Prozent dieses Betrags kam aus der Reichskasse. Direkt nach Mittelgenehmigung begann die Detailplanung.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der 1856 eröffnete Bahnhof in Säckinge...gestation für die Rheintalbahn werden.  | Foto: Ernst Brugger
1/2
Der 1856 eröffnete Bahnhof in Säckingen (hier auf einer alten Postkarte) sollte nach den Plänen für die Wehratalbahn zur Endstation und auch zur Umsteigestation für die Rheintalbahn werden. Foto: Ernst Brugger
Erst schnauften Dampflokomotiven über die 1890 eröffnete Bahnstrecke durchs Wehratal. 1913 wurden sie von Elektroloks abgelöst. Hundert Jahre nach der Elektrifizierung der Strecke widmet die BZ der Wehratalbahn und ihrer Geschichte eine Serie.
Das Großherzogtum ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel