Türme müssen saniert werden
Architekt rechnet mit bis zu 500 000 Euro Kosten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KENZINGEN. Die beiden je 54 Meter hohen Türme der Kenzinger St.-Laurentius-Kirche sind sanierungsbedürftig. Die Ursachen: Mängel in der Konstruktion, Witterungseinflüsse, zeitlicher Verschleiß. Architekt Walter Hess vom Büro Krennleitner-Hess-Volk informierte den Pfarrgemeinderat am Mittwoch zwei Stunden lang über den Zustand der Türme - und über die Gesamtkosten der Sanierung. Diese sind noch nicht abzusehen; Hess rechnet mit 400 000 bis 500 000 Euro für die Reparatur der beiden Türme und des Treppenhauses.
Dieser Betrag könnte durch Zuschüsse vom Landesdenkmalamt und der Erzdiözese mitgetragen werden. Einsturzgefährdet sind die beiden Türme vorläufig nicht; auch einen im Vorfeld befürchteten - aus Kostengründen niedrigeren - ...