Vorstoß mit Panzertruppen
Türkei lanciert Militäroffensive in Syrien
Ankara schickt Panzer ins Nachbarland Syrien, um den IS und Kurden zu bekämpfen. Dies unterstreicht das Konfliktpotenzial einer türkischen Verwicklung in den Syrienkonflikt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ATHEN/ANKARA. Als Joe Biden am Mittwochvormittag gegen 10.30 Uhr in Ankara landete, überquerten 500 Kilometer südöstlich gerade die ersten türkischen Panzer die Grenze nach Syrien. Zeitgleich zum Besuch des US-Vizepräsidenten lief die bisher massivste Militäroperation der Türkei in Nordsyrien an – unterstützt von der US Air Force aus der Luft und amerikanischen Militärberatern am Boden.
Die Offensive unterstreicht das Konfliktpotenzial einer türkischen Verwicklung in den Syrienkonflikt. Die kurdischen Milizen von der YPG kontrollieren im Norden Syriens ein 400 Kilometer langes Gebiet an der Grenze zur Türkei. Der Streifen reicht von der iranischen Grenze ...