Wetter

Trotz Frosts und Schnees Wintersport nur bedingt möglich

Auch wenn ein paar freie Tage bevorstehen und es geschneit hat - das mit dem Wintersport ist so eine Sache. Hier sind gute Vorbereitung und ein genauer Blick auf die Schneeberichte gefragt.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Wer dieser Tage Skifahren will, sollte einen genauen Blick auf die Wetter- und Schneeberichte werfen. (Archivbild) Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.

Feldberg (dpa/lsw) - Wer in den kommenden Tagen Skifahren, Langlaufen oder einfach nur einen Winterspaziergang durch Neuschnee machen will, sollte sich vorher nach den genauen Bedingungen vor Ort erkundigen. Zwar hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) Schnee, Schneeschauer und Schneegriesel angekündigt. Allerdings taue es tagsüber auch in hohen Lagen, sagte Meteorologin Linda Noël. Es könne also matschig werden.

Dank des Neuschnees erwarten einige Skigebiete im Südwesten übers Wochenende mehr Besucherinnen und Besucher. In der kommenden Woche gibt es zwar keine offiziellen Fastnachts- oder Winterferien in Baden-Württemberg. Viele Schulen nutzen aber bewegliche Feiertage für eine freie Woche. Je nach Wetterverhältnissen kann dann auch Wintersport möglich sein.

Präparierte Loipen und Pappschnee

Das Wintersportgebiet Feldberg berichtete auf seiner Internetseite von 10 bis 20 Zentimetern gebundenem Neuschnee (Stand: Donnerstag). Das Gros der Lifte und Bahnen sei in Betrieb, viele Loipen präpariert, Winterwanderwege und Schneeschuhtrails nahezu vollständig beziehungsweise komplett begehbar. In anderen Regionen war eher von Pappschnee die Rede.

Beim Skizentrum Windeck in Hinterzarten war die Öffnung der Lifte noch unsicher, die Wetterlage als kritisch eingestuft. Die Skilifte Stollenbach erklärten: "Die letzten Schneefälle stimmen uns froh. Wir hoffen, dass wir zum Freitag oder Samstag wieder öffnen können." In den Nächten gebe es Frost.

Sonnenschein am Wochenende

Deutlich mauer sieht es auf der Schwäbischen Alb aus. Hier liegt den Angaben nach - wenn überhaupt - so wenig Schnee, dass die Skigebiete geschlossen sind. Da wäre eher wandern ohne Winterwonderland angesagt.

Für das Wochenende kündigte der DWD viel Sonnenschein für Baden-Württemberg an. Die Temperaturen sollen am Rhein laut Prognose auf bis zu neun Grad am Samstag und elf Grad am Sonntag steigen. Im Schwarzwald seien stürmische Böen möglich. Nachts drohe verbreitet Frost.

© dpa‍-infocom, dpa:250228‍-930‍-389325/2

Schlagworte: Linda Noël
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel