Account/Login

Traditionsfest mit viel Musik und Markttreiben

Von Samstag, bis Montag wird die traditionelle Zeller Chilbi gefeiert. Chilbikonzert, Gresger Frühschoppen und Chilbimarkt als Höhepunkte.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Gaudi und Gemütlichkeit beim Gresger Frühschoppen (links) und Kinderfreuden am Chilbimarkt Foto: Edgar Steinfelder
An drei Tagen, von morgen, Samstag, 19., bis Montag, 21. Oktober, wird in Zell Chilbi gefeiert. Gilt doch schon seit mehreren Jahrzehnten die Zeller Chilbi als ein Traditionsfest, das aus dem jährlichen Veranstaltungskalender der Schwanenstadt Zell überhaupt nicht mehr wegzudenken ist. Und auch für viele auswärtige ehemalige Zeller ist es eine Selbstverständlichkeit, zur Zeller Chilbi wieder einmal ihre Heimatstadt zu besuchen. Es sind ja gleich drei ganz besondere Veranstaltungen, die man sich an den drei Festtagen von Samstag bis Montag nicht entgehen lassen sollte.

Schon am Samstagabend kann man in der Zeller Stadthalle das mit Spannung erwartete Chilbikonzert der Stadtmusik Zell genießen. Der urige Gresger Frühschoppen steigt am Sonntag im Gresgener Bürgerzentrum, und am Chilbimontag darf man beim obligatorischen bunten Markttreiben gemütlich durch die Budengasse auf dem Sparkassenplatz bummeln.

Die Stadtmusik Zell kündigt ihr Chilbikonzert am Samstagabend ab 20 Uhr in der Stadthalle unter dem vielsagenden Titel "Back to the 80s" als einen besonderen musikalischen Leckerbissen mit einer Reminiszenz an die kunterbunte Schlagerepoche der 1980er-Jahre an. Da hat sich Stadtmusikdirektor Markus Götz mit Sicherheit interessante Medley-Interpretationen einfallen lassen.

Aber bei diesem Galakonzert wird auch ein Wermutstropfen in das blasmusikalische Füllhorn tropfen. Wird doch Markus Götz nach zehnjährigem Wirken als Dirigent der Stadtmusik Zell die Orchesterleitung beenden und das Dirigat nach dem Konzert an seinen Nachfolger übergeben. Markus Götz, ein international anerkannter Komponist für Blasmusik, hat die Zeller Stadtmusik in den zehn Jahren seines Wirkens zu einem hervorragenden Klangkörper geformt, der in allen Registern nahezu professionelle Reife erreichen konnte.

Trotz der großen Fußstapfen, die er hinterlassen wird, darf man überzeugt sein, dass die Stadtmusik an diesem Konzertabend einen kompetenten Nachfolger präsentieren wird.

Zu Beginn des Chilbikonzerts wird Ralf Klauser mit seinem Jugendorchester Game of Tones mit modernen Blasmusikstücken schon erste Akzente setzen, und der bekannte Zeller Theatermann Egon Klauser mit seiner coolen Moderation sowie die Sängerin Agnes Waibel mit ihren Gesangssolos dürften dem Publikum beste Laune garantieren.

Am Sonntag werden dann schon in aller Frühe Scharen von Gästen in Lederhosen und Dirndl zum urigen Gresger Frühschoppen im Bürgerzentrum pilgern. Der Förderverein Gresger Musik als Veranstalter hat die ganze Halle wieder mit weiß-blauer Dekoration ausgestattet, und der überdimensionale Maßkrug steht wieder als Bütt auf der Bühne, von wo aus Christoph Hanke mit seinen humorvollen Ansagen die Stimmung anheizen wird. Auch der Musikverein Gresgen wird wieder mal beste Unterhaltung bieten. Da ist wie in jedem Jahr weiß-blaue Oktoberfeststimmung mit badischer Fröhlichkeit unter einen Hut gebracht.

Am Chilbimontag ist es für Zeller fast schon Pflicht, den Chilbimarkt auf dem Sparkassenplatz zu besuchen. Hier bieten die Händler an ihren Ständen fast alles an, was man für den täglichen Hausgebrauch benötigt, aber natürlich auch Naschereien für die Kinder sind zu haben. Und am Sparkassenplatz wird sich wieder das bunte Kinderkarussell drehen. Ebenfalls mit einem Stand vertreten sind die Freunde des Zeller Freibads mit ihrem Infopavillon, und am Stand der Zeller Schrättele werden wieder die leckeren Grillwürste brutzeln.

Ressort: APA

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 18. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel