Tote helfen lernen
Anatomie hat zu viele Leichen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In den beiden vergangenen Jahren wurden 141 Leichen in den Keller des Anatomischen Instituts in Freiburg gebracht. So viel wie noch nie zuvor in zwei Jahren. Das Institut hat Platz für 84 Leichen. Die so genannte Thalheimer-Wand, hinter der die Körper aufbewahrt werden, ist derzeit voll belegt. So hatte Institutsdirektor Bodo Christ keine andere Wahl, als am 26. Juli die Leiche einer Frau abzulehnen. Auch wenn ihr Neffe nun "empörende Vorgänge" beklagt: "Meiner Tante wurde der letzte Wille nicht erfüllt."
Es hat etwas Unheimliches an sich, ein Besuch im Anatomischen Institut der Universität. Im Keller ist das Reich der Leichen. Verstirbt ein Mensch, der seinen Körper zuvor dem Institut vermacht hatte (die so genannte Donation) wird ...