Mein Smartphone und ich
Tipps für eine Smartphone-Pause im Alltag
Ständig leuchtet, vibriert, piept oder bimmelt es. Hat das Smartphone uns im Griff oder wir es? Hier sind ein paar Tipps für eine digitale Pause.
Fr, 29. Mär 2019, 22:00 Uhr
Computer & Medien
Thema: Mein Handy
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Viele Menschen beklagen die Reizüberflutung durch Smartphone und Tablet, den Stress durch die ständige Erreichbarkeit, die Masse an Nachrichten. Längst ist von Digital Detox die Rede, so heißt die selbst auferlegte Internet- und Smartphone-Abstinenz. Es gibt bereits Detox-Seminare für diejenigen, die spüren wollen, wie sich das Leben ohne Smartphone anfühlt. Wie kann man im Alltag mehr Handy-Abstand bekommen? Experten raten zum Beispiel Folgendes:
Was genau stresst? "Die erste wichtige Frage ist: Ist meine Smartphone-Routine für mich in Ordnung oder stresst mich das Gerät?", sagt Medienpsychologin Catharina Münch von der Universität Würzburg. "Oft stresst ja nur die Nutzung einzelner Apps wie WhatsApp oder das Gefühl, Gruppenchats verfolgen zu müssen – und da kann man ja ...