Interview
Thomas Marwein: „Stuttgart 21 wird nicht gebaut“
BZ-INTERVIEW mit Thomas Marwein über seine Wahl in den Landtag, seine künftige Rolle in Stuttgart und den Rückzug aus dem Offenburger Gemeinderat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. "Herzlichen Glückwunsch" verkündet ein Schild an der Tür zu Büro 289A im Amt für Wasserwirtschaft und Bodenschutz. Darüber haben Kollegen aus dem Landratsamt aktuelle BZ-Artikel vom historischen Wechsel in Baden-Württemberg und vom Einzug des Grünen Thomas Marwein in den Landtag geklebt. Der 52-jährige frischgebackene Landtagskandidat ist an diesem Morgen ein gefragter Mann und kann im Minutentakt Glückwünsche entgegennehmen. Mit Thomas Marwein sprach Helmut Seller.
BZ: Herzlichen Glückwunsch, Herr Marwein! Wie haben Sie denn geschlafen, als künftiger Landtagsabgeordneter?Marwein: Wenig und auch gar nicht so gut! Es geht einem ja doch wahnsinnig viel durch den Kopf...
BZ: Zum Beispiel?
Marwein: Wie das Leben jetzt weitergeht, wie das alles jetzt wohl wird – nicht nur als Abgeordneter, sondern gleich auch noch an der Regierung...
BZ: 26,5 Prozent im Wahlkreis Offenburg – ...