75. Jubiläum

Firma Maertin: Technischer Händler mit Profil

Anzeige Der technische Fachhandel Maertin im Freiburger Norden hat dreifach Grund zum Feiern. In 75 Jahren Geschäftstätigkeit hat sich das Familienunternehmen zu einem modernen Systemlieferanten und Industrie-Dienstleister entwickelt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/3
Vom Krämerladen am Münsterplatz zum überregionalen Industrielieferanten: Dieser historische Lieferwagen gehört heute natürlich nicht mehr zum Maertin-Fuhrpark. Foto: Stephanie Maertin
Anlässlich 75 Jahren Erfolgsgeschichte richtete Maertin am 21. Juni ein Mitarbeiterfest aus. Gleichzeitig feiert der Enkel des Gründers und langjähriger Geschäftsführer Axel Maertin seinen 80. Geburtstag und kann auf beeindruckende 60 Jahre Betriebszugehörigkeit zurückblicken.

Im Jahr 1949 wagten zwei junge Unternehmer in Lübeck einen mutigen Schritt: Peter Stöhrmann und Otto Richard Maertin gründeten am anderen Ende der Republik in Freiburg die Firma Maertin & Co., als Niederlassung der damals zehn Jahre alten Lübecker Firma. Wie im Stammhaus handelten die Gründer auch in Freiburg mit technischem Bedarf und Haushaltsartikeln. Das Sortiment umfasste nicht nur Gummischläuche und Wachstücher, sondern auch Produkte wie Babyschnuller oder Kälbersauger.

Bald wurden die angemieteten Räumlichkeiten in der Eisengasse am Freiburger Münster zu klein, und 1956 bezog der Fachhandel sein neu erbautes Geschäftshaus in der Merianstraße. Unter der Leitung von Axel Maertin, der 1964 in das Unternehmen eintrat, wurde das Sortiment kontinuierlich erweitert und überarbeitet. Direkt wagte der noch junge Geschäftsführer Großes: Im November 1968 begann der Bau der Geschäftsgebäude in der Mooswaldallee. 1976 übernahm er dann endgültig die Geschäfte von seinem Großvater Otto Maertin und führte das Unternehmen fortan mit Weitblick und Engagement durch Höhen und Tiefen.

Die Mooswaldallee 12 ist auch heute noch der stolze Firmensitz. 2018 wurde hier ein neuer Büroturm eingeweiht – ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens. Stephanie Maertin, die im Jahr 2016 die Geschäftsführung übernahm, sagt: "Ich bin meinem Vater sehr dankbar für diese solide Geschäftsbasis, die er über die Jahre erschaffen hat. Heute können wir rund 120 Menschen einen sicheren Arbeitsplatz bieten."

Auch nach 75 Jahren zählt das Unternehmen zu den modernen technischen Händlern in Deutschland. "Wir sind stolz auf unsere ereignisreiche Firmengeschichte sowie auf unser großartiges Team", sagt die Maertin-Vorständin freudig. "Viele unserer Mitarbeiter sind mehr als 30 Jahre dabei, im vergangenen Jahr feierten wir sogar das 60-jährige Firmenjubiläum einer Mitarbeiterin." Auch der Seniorchef Axel Maertin kommt mit knapp 80 Jahren noch immer jeden Tag ins Büro. Am Firmenerfolg sind auch die langjährigen Geschäftspartner maßgeblich beteiligt, denen ein besonderer Dank der Firma Maertin gilt.

Maertin bietet heute ein professionelles Sortiment in den Bereichen Schlauch- und Armaturentechnik, Dichtungs-, Klebe- und Kunststofftechnik sowie individuelle Lösungen aus der eigenen Kunststoffmanufaktur an. Zudem führt das Unternehmen Arbeitsschutz-Ausrüstung und schult Mitarbeiter ihrer Kunden in der korrekten Handhabung von persönlicher Schutzausrüstung (PSA) gegen Abstürze.
Mehr zu dem inhabergeführten Familienunternehmen unter www.maertin-freiburg.de
Schlagworte: Axel Maertin, Stephanie Maertin, Otto Maertin

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel