Technik für die Mobilität von morgen
WIRTSCHAFTSSTANDORT ORTENAU: Leclanché Lithium GmbH in Willstätt entwickelt Batterien für Großserien-Elektroautos
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Leclanché | Foto: bz Leclanché | Foto: bz](https://ais.badische-zeitung.de/piece/01/54/ca/89/22334089-w-640.jpg)
WILLSTÄTT. Wenn in den kommenden Jahren das Automobil neu erfunden wird, wird eine Firma in Willstätt bedeutenden Anteil daran haben. Die Leclanché Lithium GmbH, auf dem einstigen BASF-Gelände in Willstätt ansässig, ist Teil des Schweizer Batterie-Spezialisten Leclanché SA in Yverdon am Neusiedler See. Im Ortenauer Werk werden Lithium-Ionen-Batterien hergestellt und weiterentwickelt, die eines Tages die Großproduktion von Elektroautos ermöglichen sollen.
Im Zuge der Emtec-Insolvenz im Jahr 2003 siedelte sich Leclanché in Willstätt an. Die Firma übernahm zwei der riesigen Magnetbandbeschichtungsmaschinen von Emtec – und auch das Bedienungspersonal. "Das waren Mitarbeiter, die teils schon als ...