Tausende beim Mittelalterfest
Drei Tage lang großer Andrang in der Kenzinger Altstadt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KENZINGEN. Als Schultes Matthias Guderjan am Freitagabend das Historische Altstadtfest eröffnete, war das Wetter noch etwas durchwachsen. Doch das Stadtoberhaupt versprach Kaiserwetter für die zwei kommenden Festtage und es traf ein. Entsprechend riesig war der Andrang. Je später und kühler der Abend, desto größer waren die Menschenmassen, die von einem Ende der Feststraße zum anderen pilgerten. Groß war allerdings auch die Zahl der Helfer und Akteure: Rund 1000 von ihnen waren auf den Beinen, um das seit langem vorbereitete und sehnsüchtig erwartete Spektakel in Szene zu setzen.
Nicht alle für solch eine Eröffnung typischen Aufgaben konnte das passend gewandete Oberhaupt übernehmen. Die Grußworte nach dem musikalischen Auftakt durch den Spielmannszug waren sein Part. Aber den Fassanstich musste er delegieren, dann er klagte über eine lädierte Hand. Stellvertreter ...